Im Zeichen von Klimaschutz und CO2-Einsparung zeigt das Trendbarometer beim Bau hochwertiger Fertighäuser aus Holz weiterhin nach oben. Was dabei zu beachten ist, wie die Produktion in der Praxis aussieht und welche Rolle aktuelle Themen wie Finanzierung, Förderung, Wohngesundheit und Energieeffizienz spielen, darüber informierten sich rund 250 Bauherren bzw. -damen und Interessierte bei der Hausmesse EXPO des Unternehmens Regnauer Hausbau in Seebruck.
Mit welch innovativen Ideen für mehr Wohngesundheit und Ausstattungskomfort, ressourcenschonende Energieversorgung sowie zukunftsweisende Haustechnik die Holzfertighäuser bei Regnauer entstehen, konnten die Besucher bei einem Rundgang durch die Produktionshallen studieren. Fachleute erklärten am konkreten Beispiel alles über Konstruktion, Materialien, Dämmung und Klimaschutz, digitalisierte Fertigungsverfahren, Qualitätskontrollen und die Bauphase.
Schritt für Schritt konnten Bauinteressierte so die Entstehung eines vitalen Fertighauses aus Holz mitverfolgen. Die konkrete Umsetzung ließ sich auf dem Freigelände beim Gang durch die mehrfach ausgezeichneten Musterhäuser „Ambienti+“ und „Liesl“ studieren. Im Rahmen einer Führung konnten sich die Besucherinnen und Besucher ergänzend über aktuelle Neuheiten für die Bemusterung informieren. Eine Ausstellung des Sentinel Haus Instituts klärte darüber auf, worauf es beim Thema Wohngesundheit ankommt. Die Schreinerei Thusbass zeigte in ihrer Küchenwerkstatt im Musterhaus Liesl, wie sich der Kochbereich zur privaten Genussarena machen lässt. Im Vitalbüro von Regnauer wiederum ließen sich viele inspirierende Ideen für den motivierenden Bürobau der Zukunft live erleben. Sicht- und spürbar wurden dort auch die ausgereift umgesetzten Konzepte für mehrgeschossigen Gewerbebaus aus ressourcensparendem Holz.
In einer ergänzenden Ausstellung zeigte der Verein „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“, wie entlang einer regionalen Wertschöpfungskette Bauherren, Bauhandwerk und weitere Branchenbeteiligte gleichermaßen vom nachwachsenden Rohstoff Holz profitieren. Der Verein versammelt mehr als 70 Mitglieder aus Südostoberbayern, darunter private und staatliche Waldbesitzer, Forstwirtschaft, Sägewerke, Holzweiterverarbeiter, Zimmereibetriebe sowie Architekten, Planer und kommunale Entscheider.
Nicht zuletzt rundeten Vorträge über maßgeschneiderte Finanzierungswege und Fördermöglichkeiten sowie Details über die wohngesunde, energieeffiziente und ökologische Bauweise von Regnauer Vitalhäusern den Informationstag ab. In der KarriereLounge informierte Personalreferentin Sabine Kinzel mit einem Team von Auszubildenden über zukunftsweisende Ausbildungsund Karrierewege beim Unternehmen Regnauer Hausbau.
Bild: Heinrich Eppacher (rechts), Fachberater für Hausbau bei Regnauer, erklärte Bauinteressierten im Rahmen der Hausmesse EXPO beim Rundgang durch die Produktionshallen die einzelnen Fertigungsschritte. Foto © Regnauer Hausbau
DOWNLOADS: